aaaaaaaaaaaaaaaWir sind gerne für Sie da !aaaaTelefon 0 94 92 - 60 165 20 aaa Email aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Incoming - Tagesbausteine

Marienbad & Kloster Tepl
Marienbad im Böhmischen Bäderdreieck
Der Zauber von Marienbad ist das gemeinsame Werk von Architekten und Parkgärtnern. Geschützt durch die umgebenden, waldreichen Hügel, gesegnet mit reiner Luft und Heilquellen, die bereits im 13. Jhd. bekannt waren, entwickelte sich Marienbad im 19. Jhd. zum Treffpunkt für Kurgäste aus ganz Europa und bedeutsamen Persönlichkeiten. Allen voran der englische König Edward VII, aber auch Goethe und Mark Twain, Chopin, Wagner und Johann Strauss waren hier zu Gast.
Prämonstratenser Kloster Tepl
Ganz in der Nähe von Marienbad befindet sich das Prämonstratenser Kloster Tepl. 1193 gegründet, erfuhr es eine sehr wechselhafte Geschichte und war schließlich unter dem kommunistischen Regim der Tschechoslowakei als Kaserne genutzt fast dem Verfall preis gegeben. Heute wird Stück für Stück versucht, den gewaltigen Kosterkomplex mit der in ihrer Art einmaligen Klosterkirche Maria-Himmelfahrt und der Klosterbibliothek zu sanieren.


Leistungen:
Führung Marienbad, Mittagessen in Marienbad,
Führung Kloster Tepl
Dr. Boecale Str. 7, D-92331 Parsberg
Phone 09492-6016520, Fax 09492-6016529
www.beer-bus.de